Morningstar Awards: Fidelity ist der beste Allrounder

Bei Renten gewinnt PIMCO den Fund House Award, HSBC und First State sind 2015 die besten Spezialisten.

Ali Masarwah 13.03.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Wer hat die besten Fonds am österreichischen Markt? Die Antworten auf beide Fragen führen unweigerlich zu den Gewinnern der Morningstar Awards 2014. Am 5. März wurden in Zusammenarbeit mit unserem Medienpartner, der Tageszeitung "Der Standard", die besten Fondsgesellschaften und die besten Fonds mit den „Morningstar Fund Awards Austria 2015“ ausgezeichnet.

Der Höhepunkt der alljährlichen Morningstar Awards ist die Prämierung der besten Fondsanbieter im Rahmen der Fund House Awards (hier gelangen Sie zu den Kategorie-Awards, mit denen wir herausragende Fonds prämieren).


Fidelity der beste All-Rounder 2015…

In der Königsklasse „bestes Multi-Asset Haus“ setzte sich nach 2014 erneut der US-Fondsanbieter Fidelity Worldwide Investment durch. Auf Platz zwei folgte bemerkenswerterweise ein ETF-Anbieter, die BlackRock-Tochter iShares. Platz drei belegte AXA Investment Managers.

Bei diesem Award geht es um die Bewertung der Gesamtproduktpalette über alle Asset-Klassen hinweg. Fidelity schickte in Österreich insgesamt 95 Fonds ins Rennen, 70 davon waren Aktien-, 13 gemischte und 12 Rentenfonds.

Ein Kennzeichen des Hauses sind die umfangreichen fundamentalen Ressourcen. Neben der gut ausgestatteten Londoner Niederlassung verfügt das Unternehmen über mehr als 100 Fondsmanager und Analysten in lokalen Märkten in Europa und Asien. Die Vergütungsstruktur der Investmentprofis hat sich seit 2011 verbessert. Der Bewertungszeitraum, nach dem Aktienanalysten beurteilt werden, wurde von zuvor ein und zwei Jahren auf ein und drei Jahre erweitert. Die Vergütung der Kreditanalysten beruht weiterhin auf den Einschätzungen der wichtigsten Empfänger ihres Researchs. Eine Schwachstelle der Fondspalette sind allerdings die Gebühren, die für einige der größeren Fonds geringer ausfallen könnten.


… und räumt auch bei Aktien ab

Doch Fidelity räumte noch weiter ab. Was 2014 nicht gelang, schaffte das in erster Linie für seine Aktienfondskompetenz bekannte Haus in diesem Jahr: den Sieg in der Kategorie „Bester großer Aktienfondsanbieter“. Nachdem Fidelity im vergangenen Jahr noch Platz zwei hinter Schroders belegt hatte, gelang nunmehr der Sprung auf den ersten Platz. Threadneedle belegte Platz zwei, und auf Platz drei findet sich ebenfalls der ETF-Anbieter iShares.

Das Übergewicht im Aktienbereich spiegelt sich bei Fidelity auch im verwalteten Vermögen wider: In Europa stecken 104 Milliarden US-Dollar oder 71% aller Assets in Aktienfonds. Allerdings sind inzwischen 34 Milliarden Dollar oder 23,5% des Vermögens in Rentenfonds investiert, während Mischfonds gut 7 Milliarden schwer sind.


PIMCO-Fonds stecken den Abgang von Bill Gross weg

Der Award für das beste große Bond-Haus geht 2015 an PIMCO. Wenngleich die Allianz-Tochter infolge des abrupten Abgangs ihres Gründers Bill Gross im September 2014 von sich reden machte und viele Anleger PIMCO Fondsanteile zurückgaben, hatte dies keine nachhaltigen Konsequenzen auf die Produktqualität. Nach wie vor überzeugt die zugleich breit gefächerte wie auch die tiefgreifende Kompetenz von PIMCO als Fixed-Income-Manager. Die Leistungsbilanz von 25 Fonds konnte 2015 überzeugen. Platz zwei und drei gingen an iShares und AXA.


First State und HSBC punkten bei den Awards für Spezialisten

Kommen wir nun zu den kleineren Häusern, für die wir zwei Awards vergeben. Auf der Aktienseite konnte First State, die Tochtergesellschaft der australischen Colonial First State Global Asset Management erneut überzeugen, nachdem sie bereits 2014 den Award für den besten Aktienspezialisten gewonnen hat. Das Haus ist vor allem auf Schwellenländer-Aktienfonds spezialisiert. Die Qualität der Fondspalette wird auch anhand der volumengewichteten Verteilung der Produktratings deutlich: 90% der europäischen Assets stecken in First State Fonds mit einem Fünf-Sterne-Morningstar Rating, immerhin 80% der Assets sind in Fonds mit einem Morningstar Analyst Rating „Gold“ investiert, die höchste Auszeichnung bei unseren qualitativen Ratings.

Auf der Bond-Seite machte HSBC bei den Spezialisten das Rennen. Die Auszeichnung basiert auf der Auswertung des Rendite-Risiko-Profils von 12 Produkten. Die Briten zeichnen die Stabilität des Fondsmanagement-Teams und die enge Verzahnung der Fondsmanager mit dem Credit-Research aus. Der Award spiegelt auch in gewisser Weise den Unterschied zwischen der hohen Qualität des Bond-Arms und dem eher durchschnittlich guten Aktienmanagement wider. Allerdings sind die Gebühren der HSBC Rentenfonds überdurchschnittlich hoch.

Nachfolgend die Übersicht der Gewinner der Morningstar Fund House Awards Austria 2015 sowie die zweit- und drittplatzierten Gesellschaften.

Beste Fondsanbieter in Österreich 2015

Tabelle: Die besten Fondsanbieter in Österreich 2015

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich