Morningstar-Awards für außergewöhnliche Leistungen

Am 23. April wurden in Wien die besten Fondsgesellschaften und Fonds mit den „Morningstar Fund Awards Austria 2013“ ausgezeichnet.

Facebook Twitter LinkedIn

Wer hat die besten Fonds am österreichischen Markt, und welcher Anbieter weist die größte Dichte an guten Produkten auf? Die Antworten auf beide Fragen führen unweigerlich zu den Gewinnern der Morningstar Awards. Wir haben 3.550 Fonds unter die Lupe genommen und die besten ausgezeichnet.

In einem Marktumfeld, das ab Mitte 2012 von den deutlich anziehenden Aktienmärkten geprägt war, haben zahlreiche Fonds hervorragende Resultate erzielt. Die kurzfristige Rendite allein ist jedoch ein ungenügender Maßstab, um die Qualität eines Fonds zu beurteilen. Daher hat Morningstar einen anderen Ansatz: Mit den Morningstar-Awards ausgezeichnet werden jene Fondsgesellschaften und Fonds mit der besten relativen Performance über einen längeren Zeitraum unter Berücksichtigung des eingegangenen Risikos innerhalb ihrer Vergleichsgruppe.

Am 23. April wurden in Wien die besten Fondsgesellschaften und Fonds mit den „Morningstar Fund Awards Austria 2013“ ausgezeichnet. Medienpartner war die Tageszeitung „Der Standard“.

In der Hauptkategorie, den «Austrian Fund House Awards» der besten Fondshäuser, holte die britische Gesellschaft Schroders gleich zwei der insgesamt fünf begehrten Trophäen. Allianz Global Investors, MFS und Security sind die weiteren Gewinner der Fund House Awards.

Zusätzlich wurden 14 Fonds als Gewinner in ihren jeweiligen Fonds-Kategorien ausgezeichnet.

Lesen Sie hier mehr zu den besten Fondsgesellschaften 2013.

Lesen Sie hier mehr zu den besten Fonds 2013.

Lesen Sie hier mehr zu den Ranglisten und zur Methodik unserer Awards.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Analysts   -